Kommunikation

Kommunikation
Die Implementierung einer effizienten Kommunikation erleichtert die Realisierung Ihrer Ziele.

Materialneuentwicklungen von der Entdeckung oder Erfindung hin zum marktfähigen Produkt benötigen oft mehr als 20 Jahre. Dies gilt besonders für sicherheitsrelevante und regulierte Märkte, wie z. B. der Energietechnik. Beispiele hierfür sind Solarzellen, Lithiumionenbatterien, Hochtemperatursupraleiter, aber auch Flüssigkristalle.
Oftmals herrscht bei Investoren, Gesellschaftern, Beratern oder im Management großer Firmen die Meinung vor, dass mit einer Erfindung und einem geeigneten Patent innerhalb kürzester Zeit nennenswerte Gewinne erwirtschaftet werden können. Diese Grundlagenarbeit ist jedoch der kürzeste Abschnitt des Entwicklungsprozesses.

Kommunikationsmanagement heißt in diesem Zusammenhang, die Entwicklungsaufgaben und Ziele an die Erwartungen der Führung anzupassen. Für uns bedeuten Kommunikation und Erwartungsmanagement die gemeinsame Erarbeitung von realistischen Zeitplänen und Zielprodukten. Häufig wird der Fehler gemacht, dass zu viele Optionen gleichzeitig verfolgt werden in der Annahme, dass bei einer großen Bandbreite von vielversprechenden Erfindungen wenigstens eine Entwicklung zu einem kommerziellen Produkt führt. Dies ist meist ein Irrglaube und führt zu einer Verzettelung der Ressourcen. Die Konzentration auf wenige Entwicklungen birgt zwar ein höheres statistisches Risiko, jedoch ist sichergestellt, dass die einzelnen Projekte mit größtmöglichem Einsatz verfolgt werden können.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, interne und externe Kommunikation entsprechend auf wenige Entwicklungen zu fokussieren und somit für diese optimale Bedingungen zu schaffen.


Share by: